Anreise am Montag

Wart ihr schon einmal in London??? Nein? Dann weiß ich, was ihr als nächstes machen müsst. Denn wir, die neunten Klassen des Lyonel-Feininger-Gymnasiums, waren vom 24.09. - 29.09.2023 dort.

Wir trafen uns alle voller Aufregung um 22 Uhr an der Schule in Mellingen und warteten auf den Bus, der vorher bereits in Buttelstedt die 9/1 eingesammelt hatte und uns nach London bringen sollte. Nach dem Kontrollieren der Reisepässe und dem Eintreffen des Buses suchten sich alle einen Platz in diesem riesigen Doppeldecker-Bus und konnten dann endlich losfahren. Es war vorgesehen, dass wir alle zwei Stunden eine Pause machen und so war es auch. Doch wenn nicht gerade Pause war, wurden die verschiedensten Sachen gemacht. Viele spielten mit dem Handy oder redeten mit Freunden. Auch mit den Parallelklassen, mit denen man sonst nicht so oft redete, wurde gesprochen und sich angefreundet.

Alle, die gerade nicht spielten oder redeten, schliefen - immerhin war es mitten in der Nacht. Nach einer langen Fahrt kamen wir endlich an der Fähre in Calais an und mussten warten. Auf der Fähre gab es das traditionelle „English Breakfast“. Die meisten hatten extremen Hunger. Nach dem Essen erkundeten manche das Schiff oder setzten sich an Tische, um sonstige Dinge zu machen. Nach den anderthalb Stunden Schifffahrt waren wir endlich in England.

Danach fuhr uns der Busfahrer nach London. Dort hatten wir unseren ersten Stopp in Greenwich-Park und besichtigten am weltbekannten Observatorium den Nullmeridian. Auch die ersten Arbeitsaufträge unserer Goosechase, der interaktiven App, wurden erledigt. Im Anschluss haben wir eine Bootsfahrt über die Themse gemacht, vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten, das war lustig! Gegen späten Nachmittag fuhren wir nach Gillingham und dort sollten wir bald schon unsere Gastfamilien kennenlernen.

Text: Collin Eberhardt und Phil Hempowicz, Klasse 9/4

Dienstag

Am Dienstag sind wir nach dem Frühstück bei unseren Gastfamilien mit dem Bus nach Dover gefahren. Vor Ort haben wir uns das Dover Castle angesehen und haben viel über das Schloss erfahren. Wir wurden in kleinere Gruppen aufgeteilt und haben mit unseren Lehrern viel Spaß gehabt. Neben den alten Verteidigungsanlagen konnten wir uns über die Vergangenheit des Schlosses informieren. Den Tower haben wir uns ebenfalls angesehen und waren sehr begeistert von den imposanten Gebäuden. Auch hier gab es wieder kleine Aufgaben in unserer App zu erledigen.

Als wir mit unserer Schlosstour fertig waren, sind wir nach Canterbury aufgebrochen, wo wir ein wenig Freizeit hatten, und haben uns in der Stadt umgesehen. Uns sind viele Schüler und Schülerinnen in Schuluniformen begegnet, etwas, dass wir aus Deutschland so gut wie nicht kennen. Auch kleine Cafés und Läden waren überall und diese hatten eine sehr angenehme und gemütliche Atmosphäre.

Im Anschluss sind wir zu unserem Cricket Workshop an der Universität von Kent gefahren. Unsere Trainer haben uns sehr nett begrüßt und haben uns diese Sportart mit sehr viel Humor und Spaß nähergebracht. Es war sehr anstrengend, da man für diese Sportart viel Ausdauer und Konzentration benötigt. Trotzdem waren alle mit sehr viel Enthusiasmus dabei und haben sich sehr angestrengt. Unsere erste Aufgabe, Mädchen gegen Jungs, war es, die von den Trainern hochgeworfenen Bälle zu fangen. Die Jungs gewannen die erste Runde und freuten sich sehr. In der zweiten Aufgabe sollte das Team gewinnen, dass am meisten Spiele gegen die anderen gewinnen würde. Es gab die Sharks, die Lions, die Bears und die Chickens. Wir spielten alle mit sehr vier Ehrgeiz und Freude und lernten das Spielen sehr schnell. Wir bekamen viel Lob für unseren Zusammenhalt und unsere Disziplin.

Wir waren am Ende alle sehr geschafft und hatten viele neue und schöne Erinnerungen gesammelt. Danach ging es wieder zurück in die Gastfamilien.

Text: Lina Eisenbrand, Klasse 9/3

Mittwoch

Am dritten Tag unserer Klassenfahrt nach England stiegen wir am Morgen in den Bus und fuhren in die Londoner Innenstadt. Als wir ankamen, besichtigten wir zunächst die Wachablösung am Buckingham Palace. Dies war für uns ein sehr spannender Moment, da wir einen Einblick in den Tagesablauf der königlichen Wachen bekamen.

Nach dieser schönen und alten Tradition begannen wir eine Stadt-Tour, bei der wir viele Sehenswürdigkeiten zu Gesicht bekamen. Unter anderem liefen wir an der Themse entlang und konnten die faszinierenden Gebäude betrachten.

Am Nachmittag fuhr uns dann unser Busfahrer zu Madame Tussauds. Eine Gruppe stieg dort aus, die andere fuhr weiter zum British Museum. Für beide Gruppen war es ein tolles Ereignis. In Madame Tussauds waren die Wachsfiguren wie echt dargestellt, was die Schüler staunen ließ. Im British Museum fanden die anderen Schüler viel über die Geschichte der englischen Kolonien heraus.

Dies war der Abschluss eines schönen Tages in England.

Text: Edwin Basche, Klasse 9/1

Donnerstag und Abreise

Am Donnerstag, den 28.09.2023, unserem letzten Aufenthaltstag in England, sind die meisten Schüler mit dem London Eye gefahren. Die Mehrheit fand die Fahrt mit dem London Eye sehr schön und beeindruckend. Aufgrund des guten Wetters hatten wir eine schöne, weite Sicht über London. Der Rest hat die National Gallery besucht oder etwas Zeit alleine in London verbracht. Auch in der National Gallery hat es den Schülern gut gefallen.

Gegen Mittag haben wir einen weiteren City Walk in kleinen Gruppen gemacht. Dabei konnten wir die Westminster Abbey, das House of Parliament mit dem Big Ben, die Westminster Bridge, die Whitehall, die Horse Guards und die Downing Street sehen. All diese Sehenswürdigkeiten waren sehr beeindruckend. Hier erledigten wir die restlichen Aufgaben der Goosechase.

Nach dem City Walk folgte für viele das Highlight des Tages, die Freizeit in der Oxford Street. Bis zur Oxford Street sind wir noch in kleinen Gruppen mit der Tube gefahren – für manche echt sehr aufregend.

Die Freizeit, die wir hatten, durften wir nutzen, wie wir wollten. Einige waren shoppen, andere haben sich weitere Sehenswürdigkeiten wie Chinatown angesehen. Die Vielfalt an Geschäften ist in der Oxford Street sehr beeindruckend und überwältigend. Nach knapp fünf Stunden haben wir uns an dem vereinbarten Treffpunkt getroffen und sind alle gemeinsam mit der Tube zurück zur O2-Arena gefahren. Von dort aus begann die 16-stündige Rückfahrt mit unserem Bus.

Gegen 21 Uhr sind wir am Hafen von Dover angelangt und es ging für uns abermals auf die Fähre. Dort gab es das traditionelle Essen ,,Fish and Chips“. Besonders gut hat es den meisten jedoch nicht geschmeckt. Als wir den Zielhafen in Frankreich erreicht hatten, mussten wir den zweiten Teil unserer Busfahrt angehen. Die meiste Zeit der Rückfahrt hat so gut wie jeder geschlafen. Gegen 11:40 Uhr ist der Bus endlich in Mellingen und gegen 12.30 Uhr auch in Buttelstedt angekommen und jeder wurde von seiner Familie in Empfang genommen.

Text: Marlene Grahmann und Fiona Eckardt, Klasse 9/4

Fotos: J. Apel