Am 20. Oktober fuhren wir, die Klasse 6/3, mit Frau Jäger und Herrn Hausknecht, zum Kinderkanal. Der KIKA gehört zum MDR (Mitteldeutscher Rundfunk) und wird in Erfurt produziert.

Dort angekommen wurde unsere Klasse von Studenten durch die Räumlichkeiten geführt. Wir konnten sehen und uns wurde erklärt, wie und wo das „Baumhaus“ gedreht wird. Ich glaube, das kennen wir alle aus unserer Kindheit. Es war schon interessant und verwunderlich, dass das Baumhaus nicht auf einem Baum, sondern einfach auf dem Boden im Raum steht. Die heutige Video-/ Bearbeitungstechnik macht dies möglich.

Wir konnten in einem Nebengebäude unsere Frühstückspause gestalten. Im Anschluss kamen wir in den Genuss, ein eigenes Video zu produzieren. Hierzu stellten wir uns in eine Greenbox. Zur Erklärung, das ist ein spezielles Set, was bei Dreharbeiten oder Fotoaufnahmen verwendet wird. Die Protagonisten oder Objekte werden vor einer komplett grünen Kulisse abgelichtet und später wird am Computer ein Hintergrund eingefügt. Das Ergebnis war echt nice. Für die kurze Reportage bekamen wir Texte und haben uns in kleinen Gruppen zusammen gefunden. Das anfängliche Gewusel, auch beim Aussuchen der Requisiten, ordnete sich nach und nach.

Wir hatten zwei Moderatoren, einige Reporter und Interviewte. Inhaltlich besprachen wir Strom in Bezug auf die Umwelt, künstliche Intelligenz, Schuluniformen und Zucker. Die Ergebnisse waren sehr lustig, manchmal etwas stockend, aber vor allem interessant. Herr Hausknecht ergatterte eine Gastrolle als Kommissar (dies war sehr witzig). Die Outtakes durften natürlich auch nicht fehlen. Die fertige Produktion konnten wir uns über einen Link ansehen. Und dann ging es wieder zurück nach Mellingen.

„Doch auf die deutsche Bahn ist Verlass, wir haben den Anschlusszug verpasst.“ Nichts desto trotz sind wir nach einem erlebnisreichen Tag wohlbehalten zu Hause angekommen.

Vielen Dank für diese schöne Idee und den tollen Tag an unsere Klassenlehrerin Frau Jäger und den lustigen Polizeibeamten Herrn Hausknecht.

Text: Joscelyn Pohl

Fotos: F. Pohl